El cumpleaños de Lula Malula

Lula Malulas Geburtstag


Lula Malula cumple años y tiene una hermosa fiesta con piñata, Las mañanitas, juegos y un increíble regalo...

 

Es el primer título de una serie de cuentos que pretenden acercar a nuestros pequeños las tradiciones mexicanas.

 

Lula Malula hat Geburtstag und feiert ein schönes Fest mit einer Piñata, Las Mañanitas, Spielen und einem unglaublichen Geschenk...

 

Es ist das erste Buch einer Geschichtenreihe, die unseren Kleinen die mexikanischen Traditionen näherbringend soll.

 


It is Lula Malula's birthday and she has a wonderful birthday party, with a piñata, Las mañanitas song, games and an incredible present...

 

It is the first title of series of stories on Mexican traditions.

La compra se realiza en la pestaña Store.  Man kann es im Store kaufen.

To buy, go to the Store tab.

Una probadita de la historia de Lula Malula...

Ein kleiner Einblick...

Now Lula Malula speaks English! Take a look:

Was ist eine Piñata?


Eine Piñata ist ein Figur aus Pappmaché. Die original Piñata ist wie ein Stern (ein Kugel mit sieben Spitzen), aber heute kann ein Peppa Pig, ein Dinosaurus oder Spunge Bob sein.

 

Früher (noch heute manchmal) war die Piñata mit Früchten wie Mandarinen und Erdnüssen gefüllt. Heuten ist die Piñata natürlich mit Süßigkeiten gefüllt.

 

Die Piñata hängt dabei an einem Seil oder Jemand hält sie über den Kindern. Die Kinder schlagen die Piñata mit verbundenen Augen mit einem Stock. Das kleinste Kind ist zu erst dran. Während alle anderen das Piñata-Lied singen. Wenn das Lied zu Ende ist, darf das nächste Kind die Piñata schlagen. Das geht so lange, bis die Piñata zerbricht. Denn dürfen alle Kinder die Süßigkeiten aufsammeln.

 

Wenn die Kindern sehr klein sind, sind ihre Augen nicht verbunden. Und wenn die Kindern wirklich sehr klein sind, denn gibt es ein Pull-Piñata. Die Kinder schlagen die Pull-Piñata nicht, aber sie ziehen Kordeln, die an der Unterseite hängen, bis sich eine Klappe öffnet und die Süßigkeiten herausfallen.

 

Die Piñatas sind populär in Lateinamerika und Spanien, vor allem in Mexiko.

 

Die Tradition hat einen religiösen Ursprung. Die Piñata hat im Original einen siebenzackigen Stern, der die sieben Todsünden repräsentieren soll. Der Stock mit dem die Kinder fest auf die Piñata schlagen steht für den starken Glauben an Gott. Wenn die Piñata zerbricht bedeutet es, dass die Sünden überwunden sind. Als Belohnung bekommen die Kinder die Süßigkeiten. Die Tradition war zuerst nur für Weihnachtsfeiern, aber später wurde die Piñata dann auch an Kindergeburtstagen zelebriert.

 

Das Piñata-Lied sagt (*es gibt verschiedene Versionen) :

 

Schlag sie, schlag sie, schlag sie,

verlier nicht dein Ziel.

Denn verliest du es,

kommst du vom Weg ab.

 

Du hast einmal geschlagen,

du hast zweimal geschlagen,

du hast dreimal geschlagen,

 

und deine Zeit ist um.